Defereggen-Classic 2023 abgesagt

 

Liebe Teilnehmer der Defereggen-Classic 2023!

 

Bis zum heutigen Tag wurden nach rund 200 Stunden Arbeitsaufwand und rund 1.650 km Fahrtstrecke folgende Leistungen fertiggestellt:

  • Das Roadbook für Donnerstag den 8. Juni 2023
  • Das Roadbook für Sonntag den 11. Juni 2023
  • Sowohl mit der Gemeinde St.Jakob im Defereggental als auch mit der Gemeinde Kals am Großglockener wurden alle erforderlichen Vereinbarungen getroffen
  • Für den Besuch des Lucknerhauses wurden Vereinbarungen getroffen
  • Für die Befahrung der Kalser Glocknerstraße wurden Vereinbarungen getroffen
  • Es wurde eine neue Referenzstrecke aufgrund von Baumaßnahmen im Gemeindegebiet von Feistritz erstellt und kilometriert
  • Für die Siegerehrung wurden Vereinbarungen mit dem Gasthaus Pichler in St.Veit getroffen
  • Für die Dolomitenrunde bzw. für die Runde über den Monte Zoncolan wurde mit den anliegenden Gastronomiebetrieben alle Details vereinbart
  • Die Nummerntafeln für die Teilnehmerfahrzeuge sind fertiggestellt
  • Die Medaillen 2023 für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer wurden bereits geliefert
  • Alle Pokale für die Gewinner der Defereggen-Classic 2023 wurden bestellt und geliefert

Was jetzt noch fehlt, ist die Endkilometrierung der Dolomitenrunde (Staller Sattel, Furkelpass, Podoi-Joch und Passo Falzarego) für das Roadbook für Freitag den 9. Juni 2023.
Weiter fehlt die Endkilometrierung der Runde  Trentino – Venetien - Friaul Julisch Venetien über den Monte Zoncolan und den Plöckenpass für das Roadbook für Samstag den 10. Juni 2023.

Für die Endkilometrierung dieser beiden Runden ist der offene Staller-Sattel eine Grundvoraussetzung.

 

Der Stallersattel wurde jedoch – entgegen aller Vorhersagen – vermutlich aufgrund der derzeitigen Extremwetterlage bis heute nicht geöffnet. 

 

Die fehlenden Leistungen zur Fertigstellung der Rallye-Unterlagen würden noch rund 500 Fahrtkilometer (das sind 2 Tage) umfassen. Die Fahrten werden mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug durchgeführt, das mittels  Wegstreckenzähler die Streckenlängen metergenau messen kann und mittels eines GNSS- Empfängers die jeweilige Position des Fahrzeuges auf einen halben Meter genau bestimmen kann. Nur so kann ein fehlerfreies Roadbook erstellt werden.

Für die Fertigstellung der beiden noch nicht kompletten Roadbooks,  das Drucken und Vervielfältigen der Unterlagen sowie die Erstellung der Auswertungssoftware für die Schnitt- und Timingprüfungen wären noch  ca. 150 bis 200 Arbeitsstunden erforderlich.  Das Zeitfenster ist für diese Arbeiten - auch bei einer eventuell möglichen Öffnung des Staller-Sattels kommende Woche – auch bei einer Tag- und Nachtarbeit -  bis zum 8. Juni 2023 keinesfalls auch nur annähernd ausreichend.  Das Zeitfenster wurde mit der Nicht-Öffnung des Staller-Sattels am 17.05.2023 geschlossen.

 

Ich habe mich daher schweren Herzens entschlossen, die Defereggen-Classic 2023 abzusagen.

 

Falls Sie den bereits gebuchten Aufenthalt dennoch im Defereggental verbringen wollen, stelle ich Ihnen die Streckenverläufe aller 4 Veranstaltungstage zur Verfügung. Im Urlaubsresort Hafele erhalten Sie auch die für die Teilnehmer vorbereiteten Teilnehmer-Medaillen,  Aufkleber der Def-Cl. 2023  sowie die Nummerntafeln in Reihung der Anmeldung.

 

Breitenbrunn 18.05.2023

Donnerstag 8.06.2023

Freitag 9.06.2023

Samstag 10.06.2023

Sonntag 11.06.2023